· 

Frauen stärken: Gruppencoaching vs Einzelcoaching

von Iris Maaß

Gruppencoaching ist für Frauen besser geeignet als Einzelcoachings, um ihre Führungskompetenzen auszubauen.

Frauen stärken: Gruppencoaching vs einzelcoaching

Auf Basis meiner Erfahrung mit Einzelcoachings für Männer und Frauen bin ich inzwischen zur Überzeugung gekommen, dass gerade im Hinblick auf Frauen-Empowerment Gruppenprogramme deutlich effektiver sind als Einzelcoaching. Ein Gruppenprogramm bewirkt in viel stärkerem Maße, dass Du Dich auf den Weg machst, um Deine Träume wahr werden zu lassen. 

Selbstwert aufzubauen und neue Sichtweisen zu etablieren benötigt einen langen Atem

Bei vielen Frauen ist es um das Selbstwertgefühl und Zutrauen in die eigene Wirksamkeit nicht zum Besten bestellt. Vielleicht hast Du schon einmal gelesen, dass wirksame Veränderungen im eigenen Verhalten mindesten einige Wochen benötigen, um sich im Verhaltensrepertoire zu etablieren und zu festigen. Je länger die Übungszeitspanne, desto besser.

 

Drei bis fünf Einzelstunden sind im Durchschnitt der Zeitrahmen, den eine Normalverdienerin in ein Einzelcoaching investiert. Natürlich kommt es auf die Ausgangslage an, aber um das nötige Rüstzeug für mehr Umsetzung und Power nachhaltig zu verankern, benötigst Du intensivere Begleitung über einen längeren Zeitraum.

 

 

Du machst Dich mit neuen Ideen und Methoden vertraut, passt sie auf Deine Situation an und probierst neues in Deinem Alltag. Mit einem Gruppenprogramm wie Machen und Wachsen können Frauen intensiv über mehrere Monate begleitet werden. Der Zugang zur Community mit den anderen Teilnehmerinnen bleibt jeder darüber hinaus erhalten und kann für die weitere Begleitung (Peer-Coaching) genutzt werden.

Die Gruppendynamik ist ausschlaggebend für den Coachingerfolg

Manche Klient:innen verlassen sich auf die Gespräche des Einzelcoaching und wissen nicht, durch welchen schrittweisen Prozess sie sich selbst dauerhaft befähigen können. Sie werden ungeduldig, wenn die Coach zu viel Input gibt, da dies von der Redezeit abgeht, die sie für sich haben wollen.

 

 

Für das bezahlte Geld, erwarten sie, dass die Coachingstunde vor allem um ihr Problem kreist und die Coach als Expertin die richtige Lösung aus selbigem aufzeigt. Das ist sehr verständlich und kann doch so nicht systematisch geleistet werden. Nachhaltige Erfolge erfordern, dass Du selbst am Thema arbeitest und aus den Anregungen im Coaching das Beste für Dich umzusetzt. Bei manchen Klient:innen beschleicht mich ich das Gefühl, sie wollen einfach nur mal ausführlich über ihre Misere berichten. Hausaufgaben werden nicht umgesetzt, und so bleiben die langfristigen Umsetzungserfolge aus, die ich gerne begleitet hätte.

 

Beim Gruppenprogramm sind die Themen gesetzt und es gibt feste Termine, zu der sich die Gruppe damit auseinandersetzt. Dies stellt einen flexiblen Korridor dar, durch den sich alle Teilnehmerinnen bewegen und stellt sicher, dass sich alle in der Gruppendymik auf ein Mehr an Leadership-Qualitäten zubewegen.

Du bist die Expertin für Deine Weiterentwicklung – der Coach ist Experte für den Prozess

Gerade beim Thema Empowerment geht es nur zu einem kleineren Teil ums kognitive Wissen. Sonst wäre nach dem Lesen eines Ratgebers schon alles paletti. Ist es aber fast immer nicht. Es fehlt die Selbstreflektion und die begleitete Einübungszeit für neues Verhalten mit flankierender Feedbackmöglichkeit.

 

Um Dich in die Lage zu versetzen, in Führung zu gehen, lernst Du, wie Du Deine bisherigen Grenzen ein Stück weiterschiebst. Dies ist ein Prozess auf der emotionalen, kognitiven, psychischen bis physischen Ebenen.

 

 

Ohne Deine Expertise für Dein Lernen gibt es keine Weiterentwicklung. Du bist die Expertin für Dich. Wir Coachs und das von uns gestaltete Programm bieten Dir den geschützten Rahmen, die nötigen Impulse und das Hintergrundwissen für Deinen Erfolg. Siehe hierzu auch meinen Artikel über Bewusstseinsarbeit und Erfolg.

Keine Frau ist eine Insel - Isolation verhindert die Umsetzung Deiner Träume

Isolation is a dreamkiller - fünf Erfolgsfaktoren von Gruppenprogrammen

  1. Du hast einen genau definierten Zeitrahmen über mehrere Monate, in dem verbindlich an wichtigen Themen gearbeitet wird.
  2. Wenn Du einen Termin verpasst, kannst Du alles im Ressourcencenter nachholen und Dich mit den anderen Teilnehmerinnen und auch Narin und mir dazu in der Community austauschen. Nachholen ist jederzeit flexibel möglich.
  3. Das Gruppenprogramm bietet eine erprobte, aufeinander aufbauende Struktur der Inhalte für Empowerment.
  4. Lernen fällt leicht durch den Lernmix aus Live-Sessions bzw. der Aufzeichnung, schriftlichen Materialien und dem Wechsel aus Eigenarbeit und Gruppenarbeit.
  5. Die Gruppe zieht Dich unweigerlich mit. Alleine vor sich hinwursteln funktioniert in den wenigsten Fällen. Das weißt Du schon, denn sonst würdest Du Dich nicht für dieses Programm interessieren. In dem Du Dich mit anderen Frauen austauschst, wirst Du angesteckt über neue Themen anders zu denken und Dich mehr zu trauen. Erfolge entsteht dort, wo Austausch und Inspiration stattfinden.

 

 

 

 

 

Einzelcoaching als Ergänzung zum Gruppenprogramm

Es kann sein, dass im Einzelfall auch eine oder mehrere Einzelsitzungen gewünscht werden, zum Beispiel, um ein aktuelles Problem oder eine emotionale Schieflage ganz diskret mit einer Coach durchzusprechen.

 

 

Narin und ich bieten in diesem Fall One-to-one-Sitzungen in rabattierter Form für die Teilnehmerinnen unseres Gruppenprogramms an. Du hast also immer die Möglichkeit auf diese individuelle Unterstützung ergänzend zurück zu greifen. Sprich uns gerne darauf an, falls Du während des Programms eine extra Portion Support benötigst.

Fazit: Gruppencoaching schlägt Einzelcoaching

In unser Programm Machen und Wachsen habe wir so viele Tools, Input und Arbeitsmaterialen eingebaut, dass dies in einem Einzelcoaching kaum zu bieten wäre, es sei denn man ist sehr vermögend und kann sich eine intensive, monatelange Begleitung leisten.

 

 

Gemeinsam mit Narin, mir und den anderen Teilnehmerinnen erarbeitest Du Dir eine wesentlich breitere Palette an persönlichen Verhaltensweisen und Einstellungen, die Dich zu Deinem Erfolg führen. Und dabei wirst Du nicht alleine gelassen. Zusätzlich hast Du Zeit, auf Deine neuen zarten Überlegungen praktische Versuche folgen zu lassen. Wenn es geklappt hast, feiert Dich die Gruppe, und wenn nicht, dann findest Du den Rückhalt für alles, was Du mit Deinem neuen Verhalten erlebst.

Dein Tribe wartet auf Dich

Du hast Lust bekommen mitzumachen und die Erfahrung in der Gruppe zu erleben?

Dann melde Dich an für das Programm Machen und Wachsen – Empowerment für Frauen, das am 13.02.2023 startet. Wir freuen uns auf Dich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0