· 

Erfolgsfaktoren für eine gute Teamarbeit

von Narin Ufak

erfolgreiches Teambuilding gute Teamarbeit Erfolg im Team

Erfolgsfaktoren für das Team

Spaß und Erfolge in der Teamarbeit verbinden - Ein Erfahrungsbericht

Wer träumt denn nicht von einem Arbeitsplatz mit einem Team, das nicht nur Spaß macht, sondern gleichzeitig auch erfolgreich ist? In einem Team zu arbeiten, das Dich dabei unterstützt, Dich weiterzuentwickeln? Sicherlich viele. Genau das haben wir erlebt und möchten Euch einige Punkte nennen, warum wir so viel Spaß und Erfolg hatten.

Erfolgsfaktoren für das Team

Das Team bestand aus drei Frauen im Alter zwischen 26-50.
Alle drei haben dasselbe Aufgabenfeld betreut, jedoch jede für einen anderen Bereich. Wir haben uns als agiles Team zusammengetan mit dem Ziel gemeinsam voranzukommen und Neues zu schaffen. Agil deshalb, weil wir nur kurze Planungshorizonte hatten und flexibel auf sich ändernde Anforderungen und neue Erkenntnisse reagieren konnten. Kennzeichnend für uns als agil war auch, dass alle Teammitglieder auf Augenhöhe sind.
Um dies zu erreichen sind viele Aspekte zu berücksichtigen, die wir mitgebracht haben:

  • Loyaler und ehrlicher Umgang miteinander
  • Vertrauen zu jeder einzelnen Person
  • Ergänzung der unterschiedlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Wissensbereich im Team
  • Keine Konkurrenz, sondern Miteinander
  • Sich gegenseitig so akzeptieren, wie man ist
  • Die Stärken jedes einzelnen nutzen
  • Gegenseitig voneinander lernen

Gegenseitigkeit und Augenhöhe bestimmten die Teamarbeit

Und das ist noch nicht alles. Die gegenseitige Unterstützung war die größte Kraft, die wir uns gegeben haben. Sei es beim Leben neuer Dinge, in der Vertretung bei Abwesenheit oder bei neuen, herausfordernden Aufgaben. Wir waren immer füreinander da.
Für uns waren Herausforderungen kein Hindernis, wir sind diese sofort angegangen und haben die passenden Lösungen erarbeitet. Wir hatten uns sehr viele Projekte vorgenommen, weshalb wir eine strukturierte Arbeitsweise gewählt haben – eins nach dem anderen.

Schöne Momente und Erfolge feiern

Und das mit Abstand Allerschönste, was wir gemacht haben waren die Aktivitäten außerhalb der Arbeit. Wir haben unsere Erfolge gefeiert und uns mit leckeren Essen und spannenden Shows belohnt. Feiern ist total wichtig und kommt meistens im Arbeitsleben zu kurz. Dabei ist es so gut für den Teamzusammenhalt und auch um das, was man erreicht hat zu würdigen. 

Fazit: So schaffst Du Dir ein erfolgreiches Team

Häufig bekommen wir den Rat, uns einfach über das Angstgefühl hinwegzusetzen und unsere Willenskraft oder unseren Mut zu bemühen. Wenn wir es nur genug wollen, dann würden wir es auch schaffen.

Beim Thema innerer Widerstand und innere kritische Stimmen haben wir es jedoch mit einem sehr alten Mechanismus zu tun, der tief im Menschen verwurzelt ist.

Meine Tipps, wie auch Du Dir ein richtig cooles Team schaffen kannst:

  • Such Dir die passenden Leute: Wer findet Dich gut, ist hilfsbereit und hat Bock auf gute Zusammenarbeit? Mit wem fühlt sich die Arbeit gut an?
  • Schlage konkrete Projekte vor: Woran hapert es am meisten in der Firma? Mit welchen Dingen könnt Ihr wirklich einen Mehrwert und einen Erfolg verbuchen? Was liegt auf der Hand und ist machbar in der Umsetzung?
  • Etabliere die agile Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Praktiziere die Zusammenarbeit so, wie Du sie selbst auch wünschst. Organisiere immer wieder kurze Absprachen, bei denen jede und jeder seine Probleme und momentanen Herausforderungen schildern kann und gemeinsam über Lösungen nachgedacht wird.
  • Lass genug Zeit für Austausch: oft muss auch mal der Frust über die Arbeit ausgesprochen werden und die Teammitglieder müssen sich über die Herausforderungen in ihrer Umsetzung austauschen können. Oft stellt man viel Gemeinsamkeit fest, das gibt neue Kraft, weil sich alle verstanden fühlen, Lösungen geteilt werden können und jeder sieht, dass es den anderen auch so geht.
  • Feiern! Auf jeden Fall sollten Erfolge gefeiert werden. Ein neues Feature wurde umgesetzt? Es gab Lob von oben? Ein Projektmeilenstein wurde erreicht? Gönnt Euch was Schönes.
  • Erfolge sichtbar machen: Wie könnt Ihr Euren gemeinsamen Erfolg präsentieren? Wer sollte unbedingt wissen, dass Euer Team etwas wirklich Tolles geschafft hat? 

Du hast kein gutes Team - was tun?

Du hast kein Team? In Deinem Umfeld ist da einfach nichts zu machen? Kein Problem, komm in unsere Community, die bald Ihre Pforten öffnet und setz Dich hier schon mal auf die Liste für alle Termine und Infos.